Erstes Spritzenhaus

Das erste Spritzenhaus wurde 1892 an der Kreuzung Obere Dorfstraße und jetzige Johann-Schlegel-Straße gebaut und betrieben.

Altes Feuerwehrhaus mit zwei Stellplätzen und Sanitärbereich

Das inzwischen alte Feuerwehrhaus steht am Ortsausgang des Flurweges in Richtung Rauschenberg.

Die Grundsteinlegung war am 25.09.1983 und die festliche Einweihung war dann am 12.11.1983 unter Anwesenheit des damaligen stv. Landrates herrn Horst Emy und des damaligen Gemeindepfarrers Italo Bacigalupo, sowie der Bevölkerung von Bergtheim. Umrahmt wurde die Feier vom Posaunenchor aus Gutenstetten. Der Einzug in das Gebäude fand am 11.11. des gleichen Jahres statt, also nur zwei Monate nach dem Ersten Spatenstich.

Über die Jahre hinweg wurden diverse Umbauten und Renovierungsarbeiten getätigt. Hier wurde zum Beispiel die kleine Garage in einen Jugendraum umgebaut, welcher einige Jahre später wieder in einen Aufenthaltsraum umfunktioniert wurde. Die Toiletten wurden modernisiert, das Pflaster erneuert, die Fassade gestrichen und zuletzt wurde das große, unhandliche Tor durch ein Sektionaltor ausgetauscht.

Da allerdings das Gebäude 2018 auch seine 35 Jahre voll macht und die Planungen für ein Dorfgemeinschaftshaus in vollem Gange sind, wird in diesem neuen Haus eine Fahrzeughalle eingeplant.

zur Einweihung 1983

aktueller Zustand 2016

Jetziges Feuerwehrhaus an der Melberei

Die aktuelle Fahrzeughalle wurde im Zuge der Baumaßnahmen für das Dorfgemeinschaftshaus mit angebaut. Das Bauvorhaben wurde 2017 begonnen und knapp zwei Jahre später abgeschlossen. Als in der Fahrzeughalle die letzten Arbeiten abgeschlossen wurden, konnte Anfang 2020 der Umzug in das Gebäude durchgeführt werden.

Die neue Fahrzeughalle wurde technisch für die Stationierung eines Staffellöschfahrzeuges vorbereitet und bietet Platz für einen kleinen Umkleideraum und eine Lagerfläche auf dessen Podest. Sowohl die Küche, der große Saal samt seiner Technik und die Sanitäreinrichtungen können natürlich von der Feuerwehr mit genutzt werden. Somit haben wir auch die besten Voraussetzungen für Versammlungen, Schulungen oder andere Übungseinheiten.

frisch geputzte Fahrzeughalle Ende 2020