Dorfverein Bergtheim e.V.

Was hält ein Dorf zusammen? Eine Kirche und ein Wirtshaus? Bergtheim hat das erste nie gehabt und das zweite vor ein paar Jahren verloren. Genau das aber war der Moment, in dem das Wir-Gefühl im Dorf gewachsen ist. Mit vereinten Kräften von Feuerwehr und Schützen – den beiden bis dahin am Ort bestehenden Vereinen – wurde zwei Jahre lang die Kerwa ausgerichtet, die traditionell immer am ersten Septemberwochenende über die Bühne geht und wegen der leckeren Karpfen und der guten Stimmung viele Besucher anlockt.

Dann stand das Jahr 2016 vor der Tür und damit zwei große Jubiläen, die entsprechend gewürdigt und gefeiert werden sollten: 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Bergtheim und 40 Jahre Ortsburschen. Schnell war klar: wenn nicht alle zusammenhelfen, lässt sich diese Mammutaufgabe nicht stemmen. Dieser Gedanke und der Wunsch, langfristig wieder einen Dorftreffpunkt zu schaffen, führten zur Gründung des Dorfvereins Bergtheim e.V. am 29. Januar 2016.

Im breit aufgestellten Dorfverein soll sich jeder zuhause fühlen, hatten sich die Initiatoren gewünscht. Das Konzept ist aufgegangen. 64 Mitglieder unterzeichneten die Gründungsurkunde, und mittlerweile hat sich die Zahl mehr als verdoppelt. Im Dorfverein haben Feuerwehr und Schützen als Abteilungen ihren Platz gefunden, auch die Dorfjugend ist mit einer eigenen Abteilung vertreten.

Mit der Jubiläumskirchweih im September 2016 hat der junge Dorfverein erfolgreich das erste Kapitel seiner Geschichte geschrieben. Und die nächsten sind schon in Arbeit. Damit ist nicht nur der stattliche Festkalender gemeint, sondern vor allem das geplante Dorfhaus, das künftig zum geselligen Mittelpunkt der Dorfgemeinschaft werden soll. Doch ohne Fleiß kein Preis. Nur wenn alle zusammenhelfen, lässt sich diese Mammutaufgabe stemmen. In dieser Hinsicht können die Bergtheimer allerdings zuversichtlich sein. Denn wenn es drauf ankommt, sind alle zur Stelle und packen mit an – das haben sie in der Vergangenheit immer wieder bewiesen.

Falls du Mitglied im Dorfverein Bergtheim e.V. werden möchtest, findest du anbei die Beitrittserklärung zum download. Einfach ausfüllen und bei Petra Loscher oder Martin Lechner abgeben.

Beitrittserklärung Dorfverein Bergtheim e.V.
Beitrittserklärung Vorlage.pdf