Das Staffellöschfahrzeug ist in seinem neuen zu Hause angekommen

Heute, am 26.02.2022 wurde uns das Staffellöschfahrzeug (StLF) offiziell von den Kameraden aus Gutenstetten übergeben.

Seit der Entscheidung Ende 2017, ein neues Fahrzeug für Gutenstetten zu beschaffen und das StLF nach Bergtheim-Rockenbach zu verlegen, sind nun gut vier Jahre vergangen. In dieser Zeit konnten wir uns bereits gut auf das Fahrzeug vorbereiten und sind nun bereit neue Aufgaben zu übernehmen um unseren Dienst zu leisten und auch andere Feuerwehren zu entlasten.

Das Jahr 2022 passt sowieso wie der Deckel auf den Topf. Warum? Naja, das Baujahr unserer treuen Tragkraftspritze, die sich nach wie vor auf dem "Feuerwehrhänger" (TSA) befindet ist 1962. Die "alte Lady" hat dieses Jahr ihren 60. Geburtstag und darf schon mal in einen "teilweise Ruhestand" gehen. Sie bleibt zwar weiterhin aktives Einsatzmittel, wird aber durch das nun vorhandene Fahrzeug eher weniger im Einsatz benötigt. Damit Sie nichts verlernt oder gar einrostet, werden wir die TS 8/8 hier und da zu Übungen mit einbeziehen.

Ab dem 01.03.2022 ist das StLF dann auch offiziell auf uns geschlüsselt, bleibt aber noch solange im Status "nicht Einsatzbereit", bis die neue Sirene auf dem Feuerwehrhaus montiert wird, um eine sichere Alarmierung zu gewährleisten.

Ab diesem Zeitpunkt können wir dann gemeinsam mit unseren Kameradinnen und Kameraden aus Rockenbach zeigen, wofür wir die letzten Jahre geübt haben. Der Erste Einsatz mit dem StLF wird dann sicher kommen und wir werden nach und nach in unsere neuen Aufgaben hineinwachsen.

An dieser Stelle möchten wir allen Kameradinnen und Kameraden danken, dass Ihr hinter uns steht und den Weg in die Zukunft gemeinsam mit uns beschreitet. Danken möchten wir auch der Feuerwehr Gutenstetten für die gute Zusammenarbeit.

Und zu guter Letzt möchten wir auch der Gemeinde Gutenstetten, für die Entscheidung den Weg so mit zu gehen, danken.

Mit kameradschaftlichem Gruß
1. Kommandant FFW Bergtheim Michael Alberti und stv. Tino Eckendörfer