Nanu nana, die TECHNIK ist da...

Die Möbel für den Saal sind da, die Küche ist eingeräumt – das neue Dorfgemeinschaftshaus „Melberei“ in Bergtheim steht kurz vor seiner Vollendung. Als I-Tüpfelchen wurde jetzt die technische Ausstattung eingebaut, um optimale Voraussetzungen für künftige Veranstaltungen zu schaffen.

Bei der Montage legten – wie schon während der gesamten Bauphase – fachkundige Helfer Hand an. Im Laufe von drei Wochenenden wurden ein licht- und kontraststarker Full-HD-Beamer mit wartungsarmer Lasertechnik installiert, dazu eine elektrische Leinwand mit einer Diagonalen von 150 Zoll für die Projektion. Damit auch der Sound stimmt, wählten die Technik-Profis des Dorfvereins vier 2-Wege-Fullrange-Boxen aus, außerdem ein Funkmikrofon und ein professionelles Mischpult, das für diverse Eingangsquellen wie Blu-Ray-Player, Notebooks und – bei entsprechendem Breitband-Anschluss – für Video- und Audio-Streaming ausgelegt ist. Von der aufwändigen Technik ist allerdings nicht viel zu sehen – alles verschwindet sauber in einem extra angefertigten Schränkchen.

Die „Melberei“ ist ab sofort also bestens ausgerüstet – zum Beispiel für die im Januar anstehende Jahreshauptversammlung des Dorfvereins Bergtheim e.V., der als Träger die „Melberei“ betreiben wird, oder für die Bürgerversammlungen der Gemeinde Gutenstetten, die als Bauherrin des Projekts zeichnet. Auch die Feuerwehr, die ebenfalls im Dorfgemeinschaftshaus ihr Domizil bekommt, wird die Ausstattung schon bald zu Ausbildungszwecken nutzen, versichert Kommandant Michael Alberti. Viele der jüngeren Kameraden lassen sich nämlich gerade zu Atemschutzgeräteträgern ausbilden – da stehen jede Menge Schulungen an.

Ermöglicht wurde der Einbau der unverzichtbaren Präsentationstechnik durch eine Förderung der LEADER-Aktionsgruppe LAG Aischgrund im Rahmen ihres Programms „Unterstützung Bürgerengagement“. „Dafür sind wir sehr dankbar“, betont Dorfvereins-Vorsitzende Petra Loscher. Schließlich schultert der Dorfverein die Kosten für die gesamte Innenausstattung selbst und ist deshalb auf Unterstützung durch Spenden, Sponsoren oder Förderungen angewiesen.

Die Technikausstattung wird einen guten Teil dazu beitragen, die „Melberei“ zum geplanten Dorfmittelpunkt und Treffpunkt für Jung und Alt zu machen, davon ist der Dorfverein Bergtheim e.V. überzeugt. Lesungen, Theaterabende, Diavorträge oder sogar Konzerte sollen in dem geräumigen Saal stattfinden – erste Anfragen dafür liegen schon vor.