Die ersten Atemschutzgeräteträger

Wir schreiben Geschichte...

Die ersten fünf Kameraden haben erfolgreich ihre Atemschutzgeräteträger Ausbildung abgeschlossen. Die 3 Rockenbacher und 2 Bergtheimer haben an zwei Freitagen und zwei langen Samstagen bewiesen, dass sie fit sind.

Dabei geht es nicht nur darum richtig durch den Pressluftatmer zu atmen, sondern auch zu zeigen, dass man Fit ist.

Zwischen Endlosleiter, Situps und Liegestütz, mussten aber auch Knoten wie der Rettungsknoten oder der Mastwurf beherrscht werden.

Die Abschlussprüfung setzte sich dann auch aus einer theoretischen und praktischen Prüfung zusammen.

Auf dem Lehrgang waren die Jungs noch in geliehener Schutzausrüstung von der Feuerwehr Gutenstetten unterwegs, da unsere neue PSA noch nicht geliefert wurde. Inzwischen ist aber ein großes Paket angekommen und alles außer 2 Hosen wurde geliefert. Unten in den Bildern seht ihr ein Beispiel der neuen Kleidung. Man darf sagen, dass die Kameraden wirklich sehr stolz auf die neue Schutzkleidung sind, die sie auch in extremen Einsatzlagen perfekt schützt.