Schnitzeljagd und Lagerfeuer

Beim letzten Outdoor-Termin in dieser Saison stand für die Kids der Kinderfeuerwehr Bergtheim-Rockenbach eine Schnitzeljagd in Rockenbach auf dem Programm. „Hydranten suchen“ lautete der Auftrag. Ausgerüstet mit einer echten Feuerwehrkarte fiel das dem Feuerwehrnachwuchs nicht schwer. Allerdings musste an jedem Hydranten noch eine Aufgabe gelöst werden, bevor es den Hinweis auf die nächste Station gab. Wieviel wiegt ein Feuerwehrhelm – ist er genau so schwer wie ein Kürbis, wie ein Liter Milch oder eine Packung Papiertaschentücher? Wie lautet die Notrufnummer und was muss man bei einem Notruf alles sagen? Natürlich konnten die beiden Teams mit vereinten Kräften alles richtig beantworten.

Das Finale, eine Schatzsuche, fand am Grillplatz statt. Dort war das Lagerfeuer für das anschließende Stockbrotbacken schon angeschürt und die Bratwürste brutzelten auf dem Grill. Zum „gemütlichen Teil“ waren auch Eltern und ältere Geschwister der Feuerwehrkids eingeladen. Am Ende des Grillabends hatte der Feuerwehrnachwuchs nochmal einen großen Einsatz. Mit großem Eifer und einer Kübelspritze wurde das Lagerfeuer gelöscht, bis auch wirklich kein Funke mehr zu sehen war.

Silvia Schulte