MTA Truppführer Prüfung als 1. TSA-Feuerwehr im Abschnitt A und Leistungsprüfung bestanden

Am Freitag konnten unsere fünf jungen Kameraden als Erste TSA-Feuerwehr (Hänger) im Abschnitt A erfolgreich die Abschlussprüfung zum Truppführer der Modularen Trupp Ausbildung (MTA) abschließen. Hierzu mussten sie in Theorie und Praxis überzeugen. Der Truppführer ist die Grundlage für weitere Lehrgänge, wie z.B. der Gruppenführer oder Leiter einer Feuerwehr, auf der Feuerwehrschule in Würzburg.

Im Zuge dieser Prüfung mussten die fünf Kameraden ebenfalls ihre Erste Leistungsprüfung absolvieren. Der Weg dort hin war lang und hart, doch er hat sich voll und ganz gelohnt. Nach vielen zusätzlichen Übungen, um die Gruppe auf die Leistungsprüfung perfekt vorzubereiten, haben wir die Mission erfüllt. Nach nunmehr 19 Jahren konnten wir endlich wieder bei uns eine Leistungsprüfung abhalten. Die gemischte Gruppe aus Rockenbacher und Bergtheimer Feuerwehrkameraden konnte sich bei der Prüfung durchsetzen und hat das Ziel erreicht. Davon konnte uns auch unser 50 Jahre alte Pumpe nicht abhalten, die die Trockensaugprobe nicht bestanden hatte.

Das Ziel ist es nun am Ball zu bleiben und in den nächsten Jahren weitere Leistungsprüfungen durchzuführen,  um die junge Gruppe bis zum letzten Abzeichen zu führen.

Somit haben wir am Freitag ein tolles Ziel erreicht und können auf unsere Gruppe Stolz sein.

Auch von meiner Seite hier noch mal einen herzlichen Dank und Glückwunsch an alle Teilnehmer

Michael Alberti

1. Kommandant