Die Kinderfeuerwehr ist geboren

Gemeinsam haben die FFW Bergtheim und die FFW Rockenbach eine Kinderfeuerwehr ins Leben gerufen. Die Gründung dieser Gruppe für 6- bis 12-Jährige ist Teil der aktiven Nachwuchsarbeit der beiden Ortsteil-Feuerwehren. Das Ziel: Spielerisch sollen die 6- bis 12-Jährigen mit den Grundzügen des Feuerwehrwesens vertraut gemacht werden, um so das Interesse zu wecken für spätere Aufgaben bei Jugendfeuerwehr und dem aktiven Dienst bei den Floriansjüngern.

11 Jungen und Mädchen gehören zur Kinderfeuerwehr-Mannschaft, die sich mit großer Begeisterung an ihren ersten Einsatz machte. Ausgestattet mit Feuerwehr-T-Shirts und Kinderhelmen durften die Junioren ausrücken. Zwei wassergefüllte Kübelspritzen standen bereit, und um die Wette wurde Wasser gepumpt und mit dem Strahl auf leere Dosen gezielt. Schnell waren diese umgepurzelt, doch bei einem einzigen Übungsdurchgang ließ es das Kinderfeuerwehr-Team nicht bewenden. Schließlich wollte jeder mal erster Mann oder erste Frau an der Spritze sein.

Fazit: Es hat Spaß gemacht - nicht nur den Kinder, sondern auch den Betreuerinnen und Betreuern. Und für die nächsten Kinderfeuerwehr-Übungen gibt es von allen Seiten schon jede Menge Ideen.

Hier der Artikel aus der Fränkischen Landeszeitung vom 29.06.2018.

Quelle: FLZ vom 29.06.2018