Feuerwehr Ausbildung mit dem StLF 10/6

Heute hatten wir gemeinsam mit Rockenbach und ein paar Kräften aus Gutenstetten eine "Sonderausbildung" in Gutenstetten mit dem StLF 10/6 unter dem Motto "Auslaufende Betriebsstoffe". Es ging in Erster Linie darum den Umgang und die Möglichkeiten mit dem Fahrzeug kennen zu lernen.

Die Ausbildung wurde von den Gutenstettener Kameraden wirklich super vorbereitet. Das Interesse war bei allen Beteiligten groß und jeder war voll bei der Sache.

Die Ausbildung war in drei Stationen aufgeteilt, die von drei Gruppen im Wechsel durchlaufen wurden.

Zuerst ging es in der Theorie um einen Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsstoffen und was bezüglich Verkehrsabsicherung, Eigenschutz und dreifachem Brandschutz alles beachtet werden muss. Danach wurde am Objekt das Einsatzszenario durchgespielt inkl. Erkundung der Unfallstelle. Und in der letzten Station ging es noch um die Beladung auf dem StLF und was damit alles möglich ist. Vom Stromerzeuger, über Löschmittel, bis hin zur Motorsäge oder der elektrischen Säbelsäge. Ebenfalls wurde der Einsatz von Schaummittel demonstriert.

Zum Abschluss der Drei Stationen fuhr dann noch eine Staffel zur praktischen Übung dieses Einsatzszenario.

Hierbei wurde vor allem auf die Erkundung, die Verkehrsabsicherung und den dreifachen Brandschutz Wert gelegt.

Alles in allem ein gelungener Sonntag Vormittag, an dem jeder etwas lernen konnte.

Vielen Dank nochmals an die Gutenstettener Kamaraden