Jahreshauptversammlung 2018

GUTENSTETTEN-BERGTHEIM – Seit zwei Jahren erst gibt es den Dorfverein Bergtheim e.V., doch schon schreibt er Erfolgsgeschichte. Wie 1. Vorsitzende Petra Loscher auf der Jahreshauptversammlung berichtete, steht dem größten Projekt des Vereins, dem Bau des Dorfgemeinschaftshauses in Bergtheim, nichts mehr im Weg.

Der Rückblick zeigte, mit welchen Riesenschritten die Idee eines Dorfgemeinschaftshauses in Bergtheim im Laufe des vergangenen Jahres Gestalt angenommen hat und in die Tat umgesetzt wurde. Pläne wurden geschmiedet, ein Konzept entworfen, ein Grundstück gefunden und erworben. Die wichtigste Voraussetzung für das Vorhaben war aber die Zusage für Mittel aus dem Eler-Fördertopf. Seitdem die Gemeinde Gutenstetten als Bauherrin des Dorfgemeinschaftshauses am 10. Januar 2018 offiziell den Förderbescheid erhielt, laufen die Vorbereitungen für den Baubeginn auf Hochtouren.

„Derzeit bereitet Architekt Bernd Krampe die Ausschreibungen vor“, erläutert Dorfvereins-Vorsitzende Petra Loscher den rund 75 anwesenden Vereinsmitgliedern. Doch die Bergtheimer wollen für ihr Dorfgemeinschaftshaus auch selbst die Ärmel aufkrempeln. Eigenleistungen im Wert von 30.000 Euro wollen sie für ihre neues Domizil erbringen. Der Vereinsvorstand nutzte die gut besuchte Jahreshauptversammlung deshalb gleich, um eine „Helferliste“ herumgehen zu lassen, in die sich Freiwillige mit ihren Fähigkeiten eintragen konnten.

Trotz reger Planungsaktivitäten fürs Dorfgemeinschaftshaus kam das gesellschaftliche Leben in Bergtheim im zurückliegenden Jahr nicht zu kurz. An Fronleichnam lud man traditionell zum Grillfest ein, unternahm zwei Ausflüge, einen davon speziell für die Generation „Ü 60“, und feierte am ersten Septemberwochenende Kerwa auf dem Grundstück des künftigen Dorfgemeinschaftshauses. Bei Veranstaltungen in der näheren Umgebung waren die Bergtheimer ebenfalls vertreten.

Auch heuer stehen das Grillfest an Fronleichnam (31. Mai) und die Kerwa am ersten Septemberwochenende auf dem Festkalender der Bergtheimer. „Die Ausflüge fallen wegen des Dorfhaus-Baus allerdings flach“, bedauert Vorsitzende Petra Loscher.

Besondere Ehrungen nahm die Abteilung Schützen im Dorfverein vor: Abteilungsleiter Günter Faaz zeichnete Erwin Gegner, Karin Eichner und Hartmut Körner für 40-jährige Mitgliedschaft aus und überreichte Urkunde und Ehrennadel. Die durfte auch Helmut Bierlein in Empfang nehmen, der mit einem 50-Teiler den Titel Gauschützenkönig Luftpistole errang. In diesem Jahr stehen für die Aktiven nicht nur das Gauschießen (17. April in Willmersbach) und das Gaupokalschießen (23. April in Unternesselbach) auf dem Programm, auch ein regelmäßiges Trainingsschießen in Kleinsteinach soll wieder stattfinden.

Immer gut drauf und viel unterwegs – das war das Resümee der Abteilung Jugend für das vergangene Jahr. Ob zur Brauerei-Einweihung in Pahres, beim Kerwasumzug in Gerhardshofen oder beim Gaudiwettbewerb in Altershausen – überall waren die Bergla Ortsburschen und -madla gern gesehene Gäste. Jahreshöhepunkt war natürlich die Bergla Kerwa, bei der die Jugend unermüdlich im Einsatz war. Der einzige Wermutstropfen im Bericht vom Oberburschen Jens Meyer und Mario Kugler war die mangelnde Resonanz auf die Bergtheimer Jugendspiele. Mit dieser von der Franken Brunnen Stiftung gesponserten Aktion wollte die Abteilung einen finanziellen Grundstein für den Ausbau eines Jugendraums im Dorfgemeinschaftshaus legen, doch wegen zu geringer Beteiligung musste die Aktion abgesagt werden. Doch da die Bergler keine Kinder von Traurigkeit sind, traf sich die Dorfgemeinschaft, die sich auf einen geselligen Nachmittag gefreut hatte, kurzerhand zum Picknick am Spielplatz des Ortes.

Für die Abteilung Feuerwehr legte 1. Kommandant Michael Alberti einen umfassenden Bericht ab und präsentierte etliche organisatorische Neuerungen, die für einiges Aufsehen sorgten (siehe gesonderter Artikel).

In punkto Finanzen kann sich der Dorfverein dank seiner gut besuchten Veranstaltungen erneut über ein sattes Einnahmenplus freuen. Nur eine Formsache war die Entlastung des Kassiers Martin Lechner, dem die Kassenprüfer Norbert Heindel und Robert Pohlner ein hervorragendes Zeugnis für die Kassenführung ausstellten.

Gut gerüstet geht der Dorfverein Bergtheim e.V. damit in die Bauphase seines Dorfgemeinschaftshauses, die arbeitsreich, aber vor allem kurz sein wird. Denn fest steht, so Loscher, dass das Vorhaben in zwei Jahren fertig sein müsse – so lauteten die Förderbedingungen. Die übernächste Jahreshauptversammlung des Dorfvereins Bergtheim könnte also schon im neuen Dorfgemeinschaftshaus „Melberei“ stattfinden.

v.i.S.d.P.: Silvia Schulte, Obere Dorfstr. 22, 91468 Gutenstetten, Tel. (09163) 993521