Ü60 Ausflug 2017

Nachdem wir im Jahre 2016 einen Ausflug zur Gärtnerei Schlierf und dem Dreifrankenstein machten nahmen wir uns heuer die Burg Cadolzburg vor. Am Do. den 12. Oktober fuhren wir morgens um 9Uhr mit fünf Pkw nach Cadolzburg. Sebastian unser Scout brachte uns sicher zum Burgeingang. Die nette Führung lotste uns durch die rund 1500qm große Ausstellungsfläche.

Über die Kapelle zur Küche mit offener Feuerstelle wo es herrlich nach Schweinebraten roch,  ereichten wir den ersten Stock. Der Vortrag über das Leben auf der Fürstenburg des 15. Jahrhunderts,  der Zusammensetzung des Stundenplans des Hofstaates und die Rechtsverhältnisse in der Politik waren etwas langatmig, so dass den ersten die Äuglein etwas schwer wurden. Es ging aber dann gleich weiter zum Thema : Feuerwaffen, Jagt, Tanz und Turnier. Dort darf man alles anfassen und der Seb setzte sich einen Turnierhelm mit Visier auf. Das ausgestopfte Pferd des Burggrafen roch auch richtig nach Pferd. Die Führung erklärte uns, wie auch in der Küche werden manche Räume mit synthetischen Düften ausgestattet, um den Erlebnisraum Burg besser darzustellen. So ging es spannend weiter, bis sich gegen Mittag unser Magen meldete.

In der nahe gelegenen Burgschänke trafen wir uns dann zum Mittagsgelage.

Nach einer kurzen Fahrt zur Confiserie Riegelein bekamen wir einen Einblick in die Schokoladenherstellung und konnten anschließend in der Chocothek mächtig einkaufen. So mancher wird heuer zum Nikolaus Produkte vom Riegelein bekommen haben.

Auf der Heimfahrt wurde noch ein spontaner Halt im Gewächshauscafe eingelegt. So gestärkt machten wir uns wieder auf den Heimweg. Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug.