· 

Heut is soweit... Bergla Kerwa 2017!

Von Freitag, 1. September, bis Montag, 4. September, wird in Bergtheim Kirchweih gefeiert. Gleich zum Auftakt, am ersten Tag des langersehnten Monats mit „r“, werden Karpfen serviert.

Auf diesen Moment haben Feinschmecker lange gewartet: Wenn am Freitag, 1. September, um 13 Uhr zum Kirchweihempfang der Gemeinde Gutenstetten der Tisch gedeckt wird, steht Karpfen ganz oben auf der Speisekarte. Die Saison ist damit eröffnet – und die „Bergla Kerwa“ auch.

Traditionell setzen die Ortsburschen- und Madla einen Tag später, am Samstag, das weithin sichtbare Zeichen für den Kerwastart, wenn sie – gut gestärkt nach einer herzhaften Schlachtschüssel (11 Uhr) – gegen 14 Uhr ihre sicher stattliche Fichte aufstellen. Anschließend sticht Bürgermeister Gerhard Eichner das Bierfass der Brauerei Hofmann an. Abends garantieren die „Stadtkapelle Frankenland“ und die „Frankenländer Nachtgeger“ Partystimmung im Festzelt in der Weiherstraße/Ecke Rockenbacher Straße.

Am Sonntag darf man gespannt sein, welche Begebenheiten die Ortsburschen und –madla in ihren Festwagen aufs Korn nehmen, wenn sie um 14 Uhr durchs Dorf ziehen – bestimmt geht es wieder „tierisch“ zu. Zuvor können sich die Gäste ab 11 Uhr die fränkischen Spezialitäten schmecken lassen, die Christian Zwanzger und sein Team auftischen. Musikalisch untermalt wird der Tag von den Klängen der Blaskapelle Krassolzheim, die nach dem Standkonzert (13.30 Uhr) und dem Umzug für Kerwalaune im Zelt sorgen.

 

Der Kerwamontag, 4. September, gehört traditionell den Schützen. Nachdem der amtierende Schützenkönig Hermann Leistner abgeholt wurde, finden sich gegen 11 Uhr Schützen und Gäste im Festzelt ein, wo die Preise des Kerwaschießens verteilt und natürlich der oder die neue Majestät proklamiert werden. Das wird anschließend gebührend gefeiert, bis die Kerwa am Nachmittag gegen 15 Uhr ausklingt.