Witzig-sportliches Kräftemessen: Die 1. Bergtheimer Jugendspiele

Am Sonntag, 23. Juli, sollte man sich besser nichts vornehmen. Dann nämlich steigen am Spielplatz in Bergla die 1. Bergtheimer Jugendspiele – und die darf man nun wirklich nicht verpassen!

Acht Mannschaften – Ortsburschen und -madla aus umliegenden und befreundeten Dörfern – treten bei dieser originellen Olympiade im witzig-sportlichen Wettstreit gegeneinander an. Dabei geht es nicht immer um Kraft, sondern auch um Geschicklichkeit und Wissen. Auf dem Programm stehen Maßkrugschieben, ein Bobbycar-Rennen, ein Sägewettbewerb, Tauziehen, Torwandschießen, ein Quiz mit kniffligen und Scherzfragen, Zielschießen mit der Kübelspritze und ein Ratespiel „Schmecken und Riechen“.

Los geht es um 13 Uhr. Zunächst einmal werden die Regeln erklärt. Um 13.30 Uhr fällt dann der Startschuss für die Jugendspiele. Für Teilnehmer und Zuschauer wird es sicher eine spannende Sache. Wer hat beim Bobbycarrennen den schnellsten Flitzer? Halten die Wettsäger ihr Tempo durch? Sicher haben alle Teams die Unterstützung vieler Fans nötig, bis gegen 18 Uhr die Siegermannschaft bejubelt werden darf.

Damit bis dahin niemand verhungert und verdurstet, gibt es Herzhaftes vom Grill, Kaffee und Kuchen und natürlich jede Menge durstlöschende, alkoholfreie Getränke von Franken Brunnen. Unterstützt werden die Jugendspiele nämlich von der Franken Brunnen-Stiftung, die für jede gemeldete Mannschaft (maximal 8 können teilnehmen) das Startgeld zahlt. Zu Gute kommen diese Einnahmen der Abteilung Jugend des Dorfvereins; sie sollen für den Jugendraum im geplanten Dorfhaus verwendet werden.

1. Bergtheimer Jugendspiele

Wann: Sonntag, 23. Juli, 13 – 18 Uhr