Jahreshauptversammlung - Allgemein

GUTENSTETTEN-BERGTHEIM - Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter dem jungen Dorfverein Bergtheim e.V. . Und er hat auch in Zukunft viel vor. Einstimmig sprachen sich die rund 80 anwesenden Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung dafür aus, ein Dorfhaus auf den Weg zu bringen.

In ihrem Rückblick ließ 1. Vorsitzende Petra Loscher das stattliche Programm noch einmal Revue passieren, das der Dorfverein seit seiner Gründung am 29. Januar 2016 mit tatkräftiger Hilfe seiner inzwischen 138 Mitglieder gestemmt hat: eine gemeinsame Maiwanderung, das traditionelle Grillfest an Fronleichnam, zwei Ausflüge für die Generation „ü 60“ und natürlich die vielbeachtete Jubiläumskirchweih am ersten Septemberwochenende des vergangenen Jahres. Darüber hinaus waren Abordnungen des Vereins auf etlichen Veranstaltungen in der Umgebung vertreten, etwa bei den Nachbarschaftstagen in Altheim und Obersachsen.

Auch in den Abteilungen des Dorfvereins hat sich viel getan. Die Schützen waren beim 50-jährigen Jubiläum des SV Hambühl zu Gast, nahmen am Gauehrenabend in Rauschenberg und am Gauschießen in Linden teil und richteten das Kerwaschießen aus, aus dem am Kerwamontag 2016 Hermann Leistner als neuer Schützenkönig hervorging, berichtete Abteilungsleiter Günter Faaz und machte auf den in diesem Frühjahr anstehenden Gauehrenabend in Rauschenberg aufmerksam. Sportleiter Reinhold Schweigert ergänzte, dass man hofft, heuer eine Mannschaft für den Rundenwettkampf melden zu können.

Bei der im Februar 2016 aus der Taufe gehobenen Abteilung Jugend stand die Jubiläumskerwa im Mittelpunkt. Sieben Themenwagen stellten die zwölf Burschen und Madla auf die Beine und packten darüber hinaus bei der viertägigen Jubelveranstaltung tüchtig mit an. Für das laufende Jahr kündigte Oberbusche Jens Meyer neben dem diesjährigen Traditionsfest (2. bis 4. September 2017) ein weiteres Highlight an: Mit den „Bergtheimer Jugendspielen“ am 23. Juli 2017, die von der  Franken Brunnen Stiftung gesponsort werden, will man den finanziellen Grundstein für die Ausstattung eines Jugendraums im künftigen Dorfhaus legen.

Für die Abteilung Feuerwehr legte 1. Kommandant Michael Alberti einen umfassenden Bericht ab (siehe gesonderter Artikel). Viel Aufmerksamkeit bekamen dabei der Film einer spektakulären Fettbrand-Übung vom vergangenen Jahr und ein Informationsvideo über Rauchmelder.

Nur eine Formsache war die Entlastung des Kassiers Martin Lechner, dem die Kassenprüfer Norbert Heindel und Robert Pohlner ein hervorragendes Zeugnis für die Abrechnung eines arbeitsreichen Jahres ausstellten. Der satte Zugewinn für die Kasse aus den letztjährigen Jubiläumsfestlichkeiten kommt dem Verein für sein geplantes Großprojekt Dorfhaus sehr gelegen.

Auf dieses Projekt gingen 1. Vorsitzende Petra Loscher und Bürgermeister Gerhard Eichner ausführlich ein. Die Schaffung eines neuen Dorftreffpunkts gehört erklärtermaßen zu den Hauptanliegen des Dorfvereins, da seit der Schließung des Wirtshauses am Ort ein Versammlungsraum für die Dorfgemeinschaft fehlt. Deshalb hat man in Sachen Dorfhaus schon intensiv Vorarbeit geleistet, Informationen eingeholt, Förderanträge gestellt, andere Dorfhäuser besichtigt und die Vor- und Nachteile infrage kommender Standorte abgewogen.

Da die Gemeindevertreter im Rat dem Vorhaben positiv gegenüberstehen – ein Ortstermin hat bereits stattgefunden – ging es dem Vorstand des Dorfvereins in der Jahreshauptversammlung um das Wichtigste: die Zustimmung der Mitglieder. Schließlich liegt vor ihnen eine Menge Arbeit, wenn das Vorhaben umgesetzt wird. „Da müssen wir alle an einem Strang ziehen“, betonte Petra Loscher. Und das taten die Bergtheimer. Ohne Gegenstimme wurde das Projekt Dorfhaus befürwortet.